Abschlussprüfung Lehrgang MTA

20.07.2024 um 15:08 Uhr

Bericht

Insgesamt zwölf aktive Mitglieder der Feuerwehr Aschheim haben am 13.07.2024 ihre Feuerwehr-Grundausbildung, die sogenannte Modulare Truppausbildung (MTA), abgeschlossen. Der Lehrgang Modulare Truppausbildung enthält neben der feuerwehrtechnischen Grundausbildung, die Qualifikation zum Sprechfunker sowie einen Erste-Hilfe-Lehrgang.
Vor zwei Jahren begannen sie mit der Ausbildung zum Truppmann und nach vielen Stunden Ausbildung konnten sie unter den Augen von Kreisbrandmeister Andreas Mur sowie unseren beiden Kommandanten die praktische und theoretische Prüfung zum Truppführer erfolgreich abschließen.

Erlernt wurden in dieser Zeit die wichtigsten Handgriffe eines Trupps sowie das koordinierte Zusammenarbeiten als Gruppe. Ob Aufstellen eines Flutlichtstrahlers, Einbringen einer Tauchpumpe, das Vortragen eines Löschangriffes mit Wasser oder Schaum, das Retten von Personen über tragbare Leitern oder das Befreien von eingeklemmten Personen aus Unfallfahrzeugen oder unter Lasten: alles muss sitzen, denn im Einsatz sind die Absolventen nun befähigt, einen Trupp selbstständig zu führen. Ein selbstständiger Trupp beinhaltet bis zu drei Feuerwehrleute (in Ausnahmen vier), die der Truppführer in Absprache mit dem Gruppenführer im Einsatzfall koordiniert.

Am Prüfungstag galt es, zunächst das erlernte Wissen in einer theoretischen Prüfung zu Papier zu bringen. Im Anschluss daran folgte der praktische Teil, der zunächst mit einer Auslosung der Lagen begann. Es musste eine Lage mit technischer Hilfeleistung (Person eingeklemmt) und eine Brandlage absolviert werden. Anschließend losten die Teilnehmer ihre jeweilige Funktion, aufgeteilt in zwei Löschgruppen, bestehend aus Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp. Beide Lagen wurden mit Bravour gemeistert.

Wir gratulieren zum Abschluss der Ausbildung den folgenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden: Leonardo Arrigoni, Jasmin Drasch, Daniel Groß, Sebastian Halbritter, Philipp Magnus, Rebecca Pauling, Maximilian Pieringer, Patrick Schaffer, Florian Sommer, Christian Tettenborn und Timo Theiss.

Im Anschluss an die Verkündung des Prüfungsergebnisses wurden Daniel Groß und Maximilian Pieringer zudem zum Feuerwehrmann befördert. Auch hierfür gratulieren wir herzlich.

Ganz besonderer Dank gilt den Prüfern, Ausbildern und Ausbildungshelfern, Gruppenführern und Maschinisten. Die frischgebackenen Truppführer haben mit der bestandenen Prüfung zusätzlich die Qualifikation erworben, an weiterführenden Kursen an den staatlichen Feuerwehrschulen oder in der Kreisausbildung teilzunehmen.