Prüfungstag für die Ergänzungsmodule 2020 und 2021

24.07.2023 um 15:45 Uhr

Am Samstag, 22.07.2023, war großer Prüfungstag bei der Feuerwehr Aschheim.

Neben den sieben Maschinisten am Vormittag (siehe extra Bericht), legten 17 Truppführer ihre Abschlussprüfungen am Nachmittag ab.

Im Laufe der vergangenen zwei bzw. zweieinhalb Jahren absolvierten die 17 zur Prüfung angetretenen Kameradinnen und Kameraden, insgesamt 16 Ergänzungsmodule.
Die Corona Pandemie würfelte den Lehrplan der 2020er Gruppe gewaltig durcheinander, so dass diese Teilnehmer jetzt erst, gemeinsam mit dem Folgelehrgang, die Prüfung absolvieren konnten. Neben den Ergänzungsmodulen absolvierten mehrere Kameradinnen und Kameraden auch den Lehrgang Atemschutzgeräteträger und einige wenige auch noch den Lehrgang zum Maschinisten, welchen sie am Vormittag erfolgreich abschlossen.

Um 13 Uhr begrüßte Kreisbrandmeister Andreas Mur zusammen mit dem  Lehrgangsleiter, und zugleich Leiter MTA, Florian Brunold sowie den Kommandanten, die Teilnehmer bei schwül/warmen Wetter.
Zunächst galt es für die Prüflinge den Fragebogen mit recht straffen multiple choice Fragen aus allen Themenbereichen der Feuerwehr zu beantworten, was aufgrund des weit zurückliegenden Basismoduls, in dem die Fragen behandelt wurden, doch recht herausfordernd war.

Nach dem theoretischen Teil ging es dann im Anschluss gleich in die Trupp-Bewertung.
Dazu arbeiteten die Prüflinge, aufgeteilt in drei Löschgruppen, verschiedene Lagen ab.
Die  zuvor hergerichteten Lagen und Örtlichkeiten waren den Teilnehmern selbstverständlich nicht bekannt.
Die Lagen beinhalteten:
– Zimmerbrand mit Person in Gefahr,
– Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und nochmals der
– Zimmerbrand mit Person in Gefahr.

Jeder Trupp wurde dabei von einem Bewerter begleitet.
Dieser überwachte die Tätigkeiten innerhalb des Trupps und das Zusammenspiel der Löschgruppe insgesamt.

Beim Zimmerbrand galt es eine Person vom Balkon über eine tragbare Leiter in Sicherheit zu bringen, während zeitgleich die Wasserversorgung aufgebaut und der Innenangriff unter Zuhilfenahme eines Drucklüfters vorgetragen wurde.
Dabei war das 1. Obergeschoss mit Übungsrauch verraucht und die Türen mussten durch den Angriffstrupp zunächst aufgebrochen werden.
Die Person auf dem Balkon des 1. OG erkundigte sich laufend über ihren Rettungszustand und wäre das ein oder andere mal gern wieder in der Brandwohnung verschwunden, hätte sie der Melder nicht intensiv betreut.

Beim angenommenen Verkehrsunfall galt es zunächst eine Person im Fahrzeug zu betreuen, selbiges zu unterbauen, um dann eine Rettung der eingeklemmten Person durchzuführen, während ein Trupp die Straße sperrte sowie den Brandschutz sicherstellte und der dritte Trupp zeitgleich die Geräte zur Befreiung der eingeklemmten Person vorbereitete.
Ein, zwei mehr oder weniger rasche Schnitte später, war die Rettungsöffnung auch schon geschaffen und die Übung konnte beendet werden.

Die letzte Gruppe bekam dann noch mal den Zimmerbrand serviert mit den gleichen Aufgaben wie zuvor.

Am Ende hieß es dann herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung für 14 angetretene Kameradinnen und Kameraden.
Drei angehende Truppführer werden eine kleine Ehrenrunde in ein paar Wochen drehen, was zum Teil auch dem Wetter geschuldet war, dann hoffentlich auch gleich mit einem weiteren, leider kurzfristig erkrankten Kameraden zusammen, und schließen ihren Lehrgang, wie gewohnt, erfolgreich ab.
Manchmal steht man in der Prüfung auch im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Schlauch, aber: des werd scho!

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aschheim gratulieren zur bestandenen Prüfung:

Baumgartner Martin, Breunig Benjamin, Fischer Tanja, Glashauser Jonas, Krüger Andreas, Köstl Kilian, Köstl Jonah, Pieringer Valentin, Prenzel Felix, Richter Lara, Richter Sandy, Schmid Philipp, Voeller Dominik, Zeitz Christian.

Ein besonderer Dank gilt neben allen Teilnehmern für die Bereitschaft den Feuerwehrdienst zu leisten, im besonderen dem Leiter der MTA-Ausbildung Florian Brunold, sowie allen Ausbildern für die zeitaufwändige Ausbildung in den 16 Ergänzungsmodulen und zwei Lagen-Tage.